Texte in leichter Sprache

Warum Leichte Sprache?

Texte in Alltagssprache sind oft zu kompliziert.
Vor allem für:

  • Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen („geistige Behinderung“)

  • Menschen mit Demenz

  • Menschen, die (noch) nicht so gut Deutsch sprechen

  • Menschen mit geringem Bildungsstand

Texte in Leichter Sprache sind für alle verständlich.
Sie ermöglichen einen Zugang zu Informationen.

Was sind Texte in Leichter Sprache?

Leichte Sprache hat eigene Regeln. Eine Übersicht gibt das Netzwerk Leichte Sprache.
Wichtige Merkmale von Leichter Sprache sind zum Bespiel:

  • einfache Wörter und kurze Sätze
  • pro Satz nur eine Aussage
  • Trennung von zusammengesetzten Wörtern durch Bindestrich
  • gut lesbare Schriftarten, Schriftgrößen und Zeilenabstände
  • Gestaltung mit eindeutigen Symbolen und Bildern

Unser Angebot

  • Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.

  • Wir übersetzen Ihre Texte in Leichte Sprache.

Ihre Ansprechpartnerin für Texte in Leichte Sprache ist Sonja Strahl.